Savage Worlds: Charakterbogen für die SWABE

Dieses Jahr sind bei Ulisses die neuen Savage-Worlds-Grundregeln erschienen. Trotz weitgehender Kompatibilität, gibt es dennoch ein paar Unterschiede. Und die schlagen sich auch im Charakterbogen nieder. Da ich für meine unterschiedlichen Runden unterschiedliche Charakterbögen brauche, habe ich einen generischen Mustercharakterbogen erstellt. Da dieser keine speziellen Felder aufweist, eignet er sich auch allgemein für deutschsprachige Savages.

Im Charakterbogen sind einige Eigenschaften (Attribute und Grundfertigkeiten) bereits auf W4 angekreuzt, da es sich dabei um den Startwert handelt. Bei den Bennys können bis zu acht Stück für den Grundwert angekreuzt werden (durchaus erreichbar durch einen Halbling mit großem Glück, der zudem schwer jung ist). Da ich Bennys immer als haptisches Spielzeug in Form von Pokerchips, Patronen, Steinen oder Muscheln ausgebe, trage ich den aktuellen Wert eh nie auf dem Charakterbogen ein. Auf dem Charakterbogen gibt es zudem den Eintrag “Rasse” und nicht “Volk” (so übersetzt Ulisses “Race”), weil letzteres nicht nur eine falsche Übersetzung, sondern schlichtweg die falsche Bedeutung ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem Charakterbogen.

Download: SWABE Charakterbogen (PDF)

2 Kommentare

  • Danke für den übersichtlichen und druckerfreundlichen Charakterbogen!
    Was passt du denn noch für die einzelnen Runden an? Nur Gestalterisches?

  • Das kommt ja immer auch auf die Runde an. Etliche Settings haben ja noch ein oder zwei zusätzliche Werte, die man draufpacken kann. Bei Hellfrost wäre das zum Beispiel Ruhm. Ansonsten mache ich den Charakterbogen halt auch mal gerne schön bunt oder passe Zierelemente ein. Allerdings bin ich leider nicht so kunstfertig wie richtige Layouter. Da sieht die Sache gleich besser aus. Allerdings dauert es da noch etwas, bis das Zeug erhältlich ist. Wir sind ja allesamt Hobbyisten und erledigen die Sachen in unserer Freizeit. Aber ich hoffe, dass wir es schaffen die Savages dieses Jahr noch mit der ein oder anderen Sache zu erfreuen. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.